Singvogel neue Kinderlieder

Zu vielen unterschiedlichen kunterbunten Themen

Inhalte filtern:

Typen

Kategorie

Schlagworte

Advent, Advent, du schöne Zeit

Ein besinnliches Adventslied

Adventskalender kennt jedes Kind! Aber was ist bloß ein Instrumenten-Adventskalender? Gemeinsam wird jeden Tag ein Instrument entdeckt und damit das Adventslied begleitet.

Apfelbaum, o Apfelbaum

Ein fruchtiges Jahreszeitenlied

Apfelbaum, o Apfelbaum, bist immer so schön anzuschau’n! Es schenkt dir jede Jahreszeit ihr ganz besondres Kleid. Wie kleidet sich der Apfelbaum im Frühling und wie im Sommer?

Auf die Plätze, fertig, los!

Ein Lied zum Kindergarten-Abschied

Endlich ein Schulkind zu werden und zu den “Großen” zu gehören, ist für viele Kinder ein mit voller Spannung erwarteter Moment. Mit dem lustigen Spiellied werden die zukünftigen Erstklässler gemeinsam verabschiedet.

Aufräumlied

Ein Lied zum Wegräumen

Gemeinsames Aufräumen einmal anders! Das Lied ermöglicht es, in der Gruppe auf lustige Art singend gemeinsam aufzuräumen. Ein jeder schnappt sich jetzt ein Stück und bringt’s an seinen Platz zurück!

Barfuß durch die Welt

Ein Tastlied für die Füße

Kommt, wir wollen barfuß geh’n! Wie fühlt sich eigentlich Gras oder Moos an? Lass deine Füße mit diesem Lied barfuß die Welt erspüren!

Begrüßungstanz

Ein Lied für den Beginn

Der Begrüßungstanz für Groß und Klein schafft Verbundenheitsgefühl und macht rundum munter! Wir stampfen mit den Füßen, so wollen wir uns begrüßen!

Blaulicht-Lied

Ein Lied über Rettungskräfte

Brauchst du Hilfe in der Not, fahren wir sogar bei Rot! Aber wie lauten die Notrufnummern der Feuerwehr, Polizei und Rettung?

Bunte Lichter, heller Schein

Ein fröhliches Laternenlied

Bunte Lichter, heller Schein! Lasst uns alle fröhlich sein! Ein Lied für den Martinsumzug im Freien oder aber mit "Tuchlaternen" indoor. 

Bärenhunger

Ein bärenstarkes Frühlingslied

Knurrt der Magen laut, streck' die Pranken aus und spring' in den Frühling hinaus! Und genau das macht Bumm, der Bär. Er tappt in den Frühlingswald und sucht sich sein Futter.

Das Farbenlied im Fasching | Karneval

Konfetti und Luftschlangen malen

Im Farbenlied fliegen zur Faschings- und Karnevalszeit bunte Konfetti und Luftschlangen durch die Luft! Welche Farben sie wohl haben?

Das Farbenlied zu Ostern

Ich färbe gelbe Eier

Zu Ostern sind sogar die Eier bunt! Gemeinsam werden singend Eier gefärbt und mit Egg-Shakern musiziert.

Dein Tag

Geburtstagslied

Im Kindergarten und der Schule seinen Geburtstag mit Freundinnen und Freunden zu feiern, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Bei diesem Lied steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Der Blumenriese

Ein riesiges Blumenlied

Ein Riese steht im Garten ganz still und stumm. In einem spannenden Blumen-Rätsellied wird eine Riesenblume besungen. O, welche große Blume kann das denn sein?

Der Eierdieb

Österliches Spiellied für die Gruppe

Ostern steht vor der Tür und es verschwinden immer wieder Eier aus dem Hühnerstall. Kann Hanna, das Huhn, den Eierdieb stellen? In dem lustigen Spiellied gibt es viel zu singen und spielen, aber auch zu lauschen.

Der Sandmann

Ein Schlaflied

In diesem Gutenachtlied erzählt der Sandmann vom Schlafsand, vom Träumeland, von fernen Sternen und wünscht jedem ganz persönlich eine gute Nacht. Schli-schla-schlafe gut, tri-tra-träume süß.

Der Tag mit euch

Ein Lied zum Nachhausegehen

Kinder lieben und brauchen Rituale! Das Lied bietet die Möglichkeit, mit einem Ritual die gemeinsame Zeit - einen ganzen Tag oder aber auch nur eine Stunde - abzuschließen und den Weg nach Hause vorzubereiten.

Der Weihnachtsbaum der Tiere

Ein weihnachtliches Tierlied

Ein Wicht geht in den Wald, um für die Tiere einen Tannenbaum mit Obst und Nüssen zu schmücken und alle hüllt der Kerzenschein mit Glück und Weihnachtsfreude ein. 

Die Honigbiene

Ein honigsüßes Lied

Als Biene über bunte Blumenwiesen fliegen, macht Spaß. Ein Lied mit viel Bewegung und Summen! Sum sum sumserum, ich flieg so gern herum.

Die Krabbe Karla

Ein sommerliches Krabbenlied

Die Krabbe Karla wohnt am Meer. Sie krabbelt den lieben langen Tag auf ihrem Felsen umher, zwickt in kleine große Zehen und am Abend trifft sie sich mit der Krabbe Franz zum Meereskrabbenscherentanz.

Die Raupe Lola

Spiellied mit Hut

Ein Lied von Tieren und Hüten! Außerdem verwandelt sich das Lied geschwind in ein lustiges Kreisspiel, bei dem von den Kindern selbst gestaltete Hüte zur Schau getragen werden.

Die freche Wetterfee

Ein lustig-freches Lied über das Aprilwetter

Die freche Wetterfee kann es einfach nicht lassen und zaubert Aprilwetter mit Gewitter, Sonne, Schnee und Hagel! Ei, wie’s blitzt und kracht! Dann die Sonne lacht! Im April, im April macht das Wetter, was ich will!

Erntedanktanz

Ein Lied zum Tanzen im Herbst

Die Erde, sie schenkt uns die Früchte so frisch. Die Ernte war reichlich, so voll ist der Tisch. Dafür reichen wir uns die Hände und sagen in einem gemeinsamen Tanz danke, danke, danke!

Es schneit!

Ein winterliches Märchenlied

Ich schau' aus dem Fenster und bin hoch erfreut! Es schneit! Wer schüttelt denn heute die Bettdecken aus? Frau Holle, die Goldmarie oder vielleicht doch die Pechmarie? Schau' mal aus dem Fenster!

Feuer, Feuer, Ungeheuer!

Ein knisterndes Flammen-Lied

Das Lied führt Kindern bildhaft die Gefahr von heißem Feuer vor Augen. Drum spiel'n wir nie mit heißem Feuer, sonst beißt uns dieses Ungeheuer!

Fidelbert, der Papagei

Kunterbuntes Spiellied für die Gruppe

Für einen kleinen Leckerbissen, macht Fidelbert, der Papagei so allerlei und zeigt gerne das eine oder andere kleine Kunststück. Beim Papageien-Lied handelt sich um ein kreatives Spiellied für die ganze Gruppe.

Flieg mein Drachen

Ein Lied vom Drachensteigen

Unser Drachen geht auf eine abenteuerliche Reise. Kommt mit und lasst auch eure Drachen im Herbstwind tanzen!

Fridolin, der Elefant

Ein beschwingtes Elefantenspiellied

In diesem Lied bewegt sich eine ganze Elefantenherde durchs Zimmer, über die Wiese ... ja und Elefanten können auch tanzen und schleichen und hüpfen! Das Lied eignet sich bereits für die Jüngsten in der Gruppe.

Frühling, Frühling, wo bist du?

Auf der Suche nach dem Frühling

Vogel, Käfer und Biene sind auf der Suche nach dem Frühling. Um einen guten Überblick zu bekommen, fliegen sie zu einem hohen Baum und rufen so laut sie können nach dem Frühling. Ob sie ihn finden?

Gespenster überall

Ein Lied von musikalischen Gespenstern

Im Lied schweben Gespenster von nah und fern zum Gespensterball, um gemeinsam zu spuken. Jedes Gespenst hat dafür sein Spukinstrument mitgebracht. Laut spuken alle, laut spuken alle! Laut! Laut! Laut!

Heute gibt es Steinsuppe

Ein Kochlied

Aus meinem großen Kessel, da duftet es gar fein. Ich freu mich auf die Suppe und lad euch alle ein! Ein Suppen-Lied, bei dem es auch ums Teilen geht.

Heute kommst du, Nikolaus

Feierliches Nikolauslied

Das Lied eignet sich wunderbar für die musikalische Gestaltung einer Nikolausfeier. Ein Nikolaus-Erzählwürfel regt das eigene Geschichtenerzählen an und führt an eine Nikolaus-Legende heran.

Hipp, hipp, hurra zum Nikolaus

Der Nikolaus war da!

Hipp, hipp, hurra, der Nikolaus war da! Was hat er uns gebracht? Lasst uns nachschauen!

Hipp, hipp, hurra!

Ein schwungvolles Begrüßungslied

Hipp, hipp, hurra! Alle sind wir da! Ein schwungvolles Begrüßungslied für einen gemeinsamen Start. Mit einer Variante für den Morgenkreis in der Zeit der Eingewöhnung.

Hurra, hurra, hurra!

Ein närrisches Faschings- | Karnevalslied

Das Lied kann nicht nur für die Prinzessin und den Piraten gesungen werden, sondern auch Marienkäfer, Astronaut und Co. bekommen ihre eigene Strophe.

Ich bin ein kleiner Pinguin

Ein lustiges Bewegungslied

Ich bin ein kleiner Pinguin und watschle übers Eis. Wie watschelt eigentlich ein Pinguin? Und wie bewegt er sich sonst noch? Ein Lied zum Singen und Bewegen.

Ich singe hallo

Ein Lied zum Begrüßen

Ich singe hallo, du singst hallo! Wir singen hallo! Doch wie begrüßen sich die Hände und die Füße? Sie schicken dir Klatsch- und Stampfgrüße. Ein lustiges Begrüßungs- und Sprachspiellied für Groß und Klein!

Igeltanz

Ein stacheliges Tanzlied

Igel Igor tanz mit mir! Zeig mir deine Stacheln! Ein lustiges Tanzlied, bei dem man am Schluss dideldadeldum bum auf dem Po landet!

Igor, der Igel

Ein stacheliges Lied

In einem lustigen Spiellied entdecken die Kinder an immer neuen Orten den Igel Igor. Aber passt auf, dass ihr ihn nicht erschreckt, sonst rollt sich Igor, der Igel zu einem Ball mit Stacheln bedeckt!

Im Ameisengang

Ein Lied von fleißigen Ameisen

Was werden die Ameisen wohl heute im Wald finden und gemeinsam zum Nest bringen? Blätter, Zweige, … Und wie klingt das dann, wenn sie dabei singen?

In der Werkstatt

Ein Lied zum Handwerken

Auf in die Werkstatt! Sägen, das ist gar nicht schwer. Doch: Beim Sägen muss man achtsam sein, alle, groß und klein!

Josch, der Frosch

Ein Lied zum Quaken und Klappern

Josch, der Frosch quakt wunderbar. Josch, der ist ein Superstar. Quake mit ihm seinen neuesten Hit. Doch gib Acht auf den Storch!

Kastanien, Kastanien

Ein Lied von plumpsenden Kastanien

Kastanien, Kastanien such ich unterm Baum. Tiere, Männchen und Figuren kann ich mit euch baun. Plumps, plopp, purzel, stopp!

Kleines Zicklein Zizibäh

Ein Lied über das Bockigsein

Was ist eigentlich mit dem kleinen Zicklein Zizibäh los? Warum mag es weder laufen noch springen? Manchmal ist das wohl einfach so…

Kofferpacken

Ein Spiellied zum Einpacken

Das traditionelle Spiel vom Kofferpacken wird zu einem Lied, das ganz nebenbei den Wortschatz der Kinder erweitern wird. 

Krabbelmäuschen

Ein Spiellied für flinke Finger

Das Lied wird mit Handgesten am Körper gespielt und macht bereits den Jüngsten Riesenspaß. Flinke Bewegung und plötzliche Stopps in Text und Melodie machen das Lied so richtig spannend!

Kunterbunt ist unsre Welt

Ein buntes Lied zum Malen

Rot, gelb, grün! Wir sind umgeben von Farben! Lasst uns gemeinsam malen und noch mehr Farbe in die Welt bringen!

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein

Ein strahlend helles Lichter-Lied

Das besinnliche Lichter-Lied erinnert uns daran, worum es wirklich geht: Geborgenheit und Teilen, Freunde und Liebe und natürlich Frieden für alle!

Mandala fudschomei

Nonsenstext-Spiellied

Mit dem Nonsenstext-Lied lassen sich aus hervorgezauberten Gegenständen neue Zauberformeln erfinden. Ganz nebenbei wird spielerisch das Silbenklatschen geübt. Wunderbar geeignet für die närrische Zeit!

Maulwurf Mo

Ein Lied über einen pelzigen Gartenbewohner

In unserm Garten lebt ein Maulwurf mit dem Namen Mo. Doch wo hat er sich versteckt? Wo? Wo? Wo?

Mein Segelboot heißt Samuel

Ein sommerliches Segellied

Im Lied geht es munter über wilde Wellen hinaus aufs weite Meer. Dabei schaukelt es wild auf! D’rum halt dich fest, sonst plumpst du noch ins Meer! – ein sommerliches Spiellied für Klein und Groß!

Mein Vogelhaus

Fröhliches Zwitscher-Lied

Wenn es draußen kalt wird und der Schnee fällt, haben Vögel oft Schwierigkeiten, ausreichend Futter zu finden. In diesem Lied erfahren die Kinder, wie man den Vögeln im Winter helfen kann.

Nein!

Sprach-Spiel-Stimmungs-Lied

Manchmal gibt es eben “Nein-Tage”. Glücklicherweise gibt es aber auch Tage, an denen alles schön und lustig ist! Das Lied eignet sich mit Kindern Stimmungen und Gefühle zu thematisieren. Ja! Ja! Ja!

Nussknacker Ratterknack

Ein Lied vom Nüsseknacken

Keine Nuss ist ihm zu hart! Nussknacker Ratterknack beißt knick-knack alle Nüsse entzwei! Danke für der Nüsse Kern', wie essen wir die Nüsse gern!

Papa hab ich lieb

Ein Lied vom Liebhaben

Ein Lied, um allen Mamas, Papas, Omas, Opas … zu zeigen, wie lieb man sie hat und zwar an allen Tagen!

Patsch-Klatsch

Ein Lied mit Bodypercussion

Patsch-Klatsch kommt, macht mit! Ein Lied für den Beginn, für Zwischendurch oder für einen beschwingten Abschluss.

Sammle fleißig Nüsse als Spiellied

Ein Kreisspiel-Lied für die Gruppe

Wenn du eine Nuss entdeckst, schau, dass du sie gut versteckst! Wo versteckt das Eichhörnchen seine Nüsse? Ein lustiges Spiellied lädt zum Verstecken und Suchen ein.

Sammle fleißig Nüsse

Ein Lied von einem emsigen Eichhörnchen

Eichhörnchen, Eichhörnchen! Sammle fleißig Nüsse! Ein Lied vom Sammeln und Verstecken. Ob das Eichhörnchen auch alle Nüsse gut versteckt?

Schau, was mein Körper alles kann!

Ein Körper-Spiellied

Die Hände können klatschen, die Füße können stampfen, die Finger können tippen. Doch was können die Knie oder der Mund? Gemeinsam wird der Körper erkundet und besungen.

Schaut, der Nikolaus ist hier!

Das neue Nikolaus-Lied

Die Aufregung ist riesengroß, wenn der Nikolaustag dann endlich da ist. Wenn es dann an der Türe klopft, ist die Spannung kaum noch auszuhalten. Ja, wer klopft da an die Tür? Schaut, der Nikolaus ist hier!

Schneemann & Schneefrau

Schneeweißes Tanzlied

Wusstet ihr, dass Schneemann und Schneefrau nachts im Schnee ihr Tanzbein schwingen? Ja und tagsüber merkt niemand mehr etwas davon, denn da stehen die beiden händchenhaltend im Schnee.

Schnuppernase Superhase

Ein hasenstarkes Osterlied

Mit langen Ohren und Schnupper-Schnupper-Nase ist er der schnellste Super-Super-Hase! Wer könnte hier bloß gemeint sein? 

Schuh Juhu!

Ein Spiellied zum gegenseitigen Kennenlernen

Aus einem “Schuhsalat” aller Kinder wird nacheinander ein Schuh gezogen und singend dessen Besitzer oder Besitzerin gesucht.

Schöner gelber Schmetterling

Ein luftig-leichtes Frühlingslied

Schöner gelber Schmetterling komm und flieg mit mir! In diesem Frühlingslied fliegen die Kinder als Schmetterlinge über bunte Blumenwiesen. Wer könnte sonst noch über die Wiese fliegen und summen?

Tannenbaum, Komet und Stern

Ein weihnachtliches Lied vom Backen

Heute wird gebacken! Seid dabei! Tannenbaum, Komet und Stern, Weihnachtskekse bzw. Weihnachtsplätzchen ess ich gern!

Trallalu und Trullala

Ein Lied von tanzenden Clowns

Clown und Clownfrau tanzen durch die Manege. Trallalu mit einem Luftballon und Trullala mit einem Säckelein. Ob das gut geht?

Tröstelinchen

Ein Lied zum Auffangen von Tränen

Wenn bittere Tränen fließen, kommt Tröstelinchen rasch hervor, flüstert ihr Zauberwort ins Ohr und vertreibt flugs den Schmerz und alles ist wieder gut; ein Lied zum Trösten und Beruhigen.

Viren und Bakterien machen niemals Ferien

Das Händewaschlied

Mit diesem Lied lassen sich alle kleinen Dreckmonsterchen, Schmutzteufelchen und Grindungeheuer spielerisch wegwaschen. Zwischendurch können diese auch mal ganz ohne Wasser und Seife weggesungen werden!

Wenn Schnecken erschrecken

Ein Lied von schnellen und langsamen Tieren

Was machen Schnecken, wenn sie erschrecken? Sie ziehen ruck-zuck ihre Fühler ein! Auch Schnecke Schnuck zieht sich immer wieder hurtig in ihr Schneckenhaus zurück, wenn sie erschrickt.

Wind, Wind weh' geschwind

Ein Lied vom Wind und von den Blättern

Wind, Wind weh’ geschwind, trag mich von hier fort! Ein Lied vom Träumen, Fliegen, von bunten Blättern und einem Winterigelhaus. Da pflückt der Wind das Blatt vom Baum und wirbelt’s durch die Welt!

Wir sind müde

Ein Lied zum Einschlafen und Aufwachen

Einzelne Körperteile werden schlafen gelegt und dürfen sich ausrasten, bis sie wieder zu neuem Spaß bereit sind. Der Clou: dasselbe Lied funktioniert mit kleinen Anpassungen auch als Aufwachlied!

Datenschutz und Cookies

Wir verwenden Cookies um dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn du weitersurfst, stimmst du der Cookie Nutzung zu. Detailinformationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.